Sie befinden sich im Kauf-Modus

Blumen und ihre Bedeutungen

Was heute nur noch wenige wissen: Blumen haben ihre ganz eigene Sprache!

Gemeint ist damit ein ausgeklügeltes System von Bedeutungen, die den einzelnen Blüten zukommen. Ursprünglich aus dem Orient stammend wurde diese Anfang des 18. Jh. im viktorianischen Europa schnell zur Mode. Zu dieser Zeit wurde sie besonders von Liebenden verwendet, die sich bestimmte, zum Teil heimliche Botschaften zusenden wollten. Da es damals nicht üblich war, Gefühle offen auszusprechen, sagte man es eben "durch die Blume".

Die Blumensprache wurde daher zu einem der wichtigsten Mittel der nonverbalen Kommunikation. Dabei entwickelte sich eine sehr komplexe Sprache, in der nicht nur die Blumenart, sondern auch die Farbe, Anzahl und Kombination eine Rolle spielen.

Heutzutage spielt die Blumensprache jedoch keine allzu große Rolle mehr und ist eher als unterhaltsame Anregung zu verstehen. Gestaltet euren Brautstrauß einfach wie es euch gefällt mit all euren Lieblingsblumen!

ROSEN

Bedeutung: Rot: leidenschaftliche Liebe, Weiß: Reinheit, Rosa: zärtliche Gefühle

Geruch: leicht bis stark süß

Farben: alle Farben außer Blau (blaue Rose sind stets eingefärbt), zum Teil auch zweifarbig

Unsere Empfehlung: Rosen kommen besonders gut allein oder in Kombination mit Callas, Lilien oder Hortensien zur Wirkung. Darüber hinaus sind sie aber vielfach kombinierbar und wirken stets sehr stilvoll und elegant.

 

LILIEN

Bedeutung: Wahrheit, majestätisch

Duft: Intensiv

Farbe: Weiß, Lachs, Rosa, Pink, Violett, Rot, Orange

Unsere Empfehlung: Lilien passen wunderbar zu Rosen oder Fresien, sehen aber auch alleine toll aus. Sie wirken exotisch, aber auch sehr elegant! Jedoch solltet Ihr darauf achten, die gelben Stempel zu entfernen, damit es keine hässlichen Flecken auf dem Brautkleid gibt.

FRESIEN

Bedeutung: Zärtlichkeit

Duft: leicht bis stark

Farben: Weiß, Rosa, Violett, Gelb, Orange

Unsere Empfehlung: Fresien passen hervorragend zu Rosen und Lilien. Durch ihre frischen Farben und ihre vielen kleinen Rispenknospen lockern sie deinen Brautstrauß wunderbar auf und geben ihm ein natürlichen Charakter.

PFINGSTROSEN

Bedeutung: Reichtum, Schönheit, Heilung

Duft: Intensiv

Farben: Weiß, Rosa, Rot, Gelb

Unsere Empfehlung: Pflingstrosen sind Jedermanns Liebling! Aus den meisten Brautsträußen sind sie heutzutage kaum mehr wegzudenken. Grund hierfür: Sie sehen einfach prächtig aus! Ob in Kombination mit Rosen, in bunt gemischten Sträußen oder alleine, sie sind stets romantisch und bezaubern durch ihren natürlichen Charakter. Aber Achtung: Pfingstrosen lieben den Sommer! Daher sind sie nur in warmen Monaten erhältlich.

HORTENSIEN

Bedeutung: Eitzelkeit:

Duft: nahezu geruchslos

Farben: Weiß, Grün, Rosa, Pink, Violett, Blau sowie auch mehrfarbig

Unsere Empfehlung: Hortensien sind

Weitere Artikel in dieser Kategorie